Schloss Beck

Am Rande des Ruhrgebiets findet man das bezaubernde Schloss Beck. Bottrop Kirchhellen ist eher bekannt für Kohle und Industrie. Und doch findet man hier dieses bezaubernde Kleinod aus längst vergangenen Zeiten. Doch die Besucher lockt nicht nur die Geschichte des Schlosses und der wunderschöne spätbarocke Bau, sondern auch der Freizeitpark, der im Schlosspark errichtet wurde und Groß und Klein mit seinen Attraktionen begeistert.

Die Eintrittsgelder dienen dem Erhalt des Schlosses. Zwar wurde es im Laufe seiner Geschichte durch Kriege nicht zerstört, aber dennoch verfiel es mit den Jahrhunderten immer mehr. Erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts, um 1960 herum, wurde mit der Restaurierung des hübschen Lustschlösschens begonnen. Da jedoch die Gelder fehlten, wurde Schloss Beck für die Öffentlichkeit geöffnet, damit die Eintrittsgelder die Restaurierung finanzieren konnten. So ist es bis heute geblieben.

Die Kinder, die mit ihren Eltern hierhin kommen, zieht es natürlich sofort in den Freizeitpark. Der Freizeitpark ist rund um das Schloss im Schlossgarten aufgebaut. Hier finden die Kleinen bei ihrer Entdeckungstour allerlei Spielmöglichkeiten. Der Freizeitpark bietet beispielsweise viele Karussells, aber auch eine Wasserrutsche, eine Schiffsschaukel, die mit Muskelkraft bedient werden muss, eine supersteile Rutsche, auf der die Kinder zusammen mit den Eltern auf kleinen Teppichen hinabsausen können und viele andere Attraktionen mehr. Es gibt hier aber auch Tret- und Ruderboote, mit denen man über den Schlossteich schippern kann. Oder auch eine elektrische Pferdebahn, ein Flugzeugkarussell oder ein Kinder-Riesenrad. Es ist sicherlich für jeden individuellen Spaßgeschmack etwas dabei. Für die Familien, die sich gerne selbst verpflegen möchten, steht ein gemütlicher Grillplatz zur Verfügung. Die Besucher, die das gastronomische Angebot nutzen möchten, können sich auf den Biergarten, die Pizzeria oder den Imbissstand freuen. Für das leibliche Wohl ist in jedem Fall gesorgt. Wer gerne Souvenirs mit nach Hause nimmt, ist am Andenkenstand genau richtig. Der Park bietet sogar die Möglichkeit, Fotos von seiner Familie machen zu lassen. Schloss Beck ist ein rundum familienfreundlicher Freizeitpark mit einem Schuss Geschichte.

Gemessen am reichhaltigen Angebot, das Schloss Beck seinen Besuchern bietet, ist der Eintrittspreis geradezu geschenkt. Erwachsene erhalten für 9 Euro und Kinder bereits für 8 Euro Zugang zu den vielen Freizeitmöglichkeiten, die der Park offeriert. Ermäßigte Preise für Gruppen sind selbstverständlich möglich.

Schloss Beck öffnet seine Pforten für seine Besucher täglich in der Zeit von 9 bis 18 Uhr. Der Freizeitpark ist fast ganzjährig geöffnet, behält sich aber vor, bei schlechtem Wetter die Öffnungszeiten zu verschieben.

Freizeitpark Schloss Beck
Am Dornbusch 39
46244 Bottrop
Tel.: 0 20 45 – 51 34
Fax: 0 20 45 – 8 45 25


Geotag Icon Auf der Karte anzeigen

Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

Schreib einen Kommentar



© 2008-2017 der-schoene-tag.de