Biosphärenhaus mit Baumwipfelpfad Fischbach

Biosphärenhaus und Baumwipfelpfad Fischbach

Beschreibung

Das Biosphärenhaus mit dem zugehörigen Baumwipfelpfad bilden zusammen ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.
Es liegt im Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen, mitten im Wald und bietet vielfältige Informations- und Erlebnismöglichkeiten zum Thema Natur.

Biosphärenhaus

Es enthält eine sehr interessante Multimedia-Ausstellung, die Erwachsenen und Kindern die Natur näher bringt. Hier sollen Naturzusammenhänge “mit allen Sinnen” erfahren werden.
Eine gute Stunde Zeit sollte man für die Ausstellung schon einplanen.In der obersten Etage des Hauses befindet sich ein Restaurant mit zwei Terrassen. Dort hat man einen wunderschönen Blick über den Pfälzer Wald und kann bei durchaus moderaten Preisen ein wenig verschnaufen.

Zum Haus gehört auch noch ein etwa 2 km langer Erlebnisweg, der an zahlreichen Stationen zum aktiven Erkunden einlädt.

Baumwipfelpfad

Dies ist eine weitere Attraktion, die besonders den Kindern gefallen wird: Ein stabiler Holzsteg führt in luftiger Höhe (18 bis 35 Meter) durch den Wald, wobei an verschiedenen Entdeckungsstationen, die interessante Details über den Wald und seine Bewohner verraten.
Der absolute Hit fü alle Kinder und Junggebliebene ist die 40 Meter lange Rutsche, die am Schluß des Pfades wieder auf den Boden zurückführt. (Für alle anderen gibt es natürlich auch eine bequemere Alternative…)

Preise

Erwachsene: 8 Euro, Kinder ab 6 Jahren 6 Euro; für Familien gibt es günstigere Familienkarten.Die Ausstellung und der Baumwipfelpfad lohnen sich für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Unter folgender Internetadresse gibt’s alle notwendigen Informationen und auch ein paar Bilder: http://www.biosphaerenhaus.de

Wegbeschreibung:

Die vollständige Adresse lautet:
Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen
Am Königsbruch 1
66996 Fischbach bei Dahn
Telefon: 06393/92100

Der Weg zum Biosphärenhaus ist gut beschildert. Wichtige Orientierungspunkte sind die Ortschaften Bundenthal und Fischbach. Eine Anfahrtskizze können Sie sich hier herunterladen: http://www.biosphaerenhaus.de/downloads/pdf/anreise.pdf
Für diesen Ausflugstipp liegt eine interaktive Karte bei Map24 vor! Dort können Sie sich auch eine Wegbeschreibung erstellen lassen. Klicken Sie einfach auf diesen Button:


Geotag Auf der Karte anzeigen

Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

5 Kommentare »

  1. Ich melde mich auch mal wieder ;o) « Leseratte’s neue Welt

    31. März, 2008 @ 15:17

    [...] Gestern (am Sonntag) haben wir das nun endlich warme Frühlingswetter genutzt und waren beim Baumwipfelpfad in Fischbach im Pfälzer Wald. Wir wollten eigentlich auch noch auf die Burg Bergwartstein, aber im Baumwipfelpfad war es so schön, dass wir den ganzen Tag dort verbrachten. Wir haben viel gelernt über den Wald und die Tiere, die in ihm leben. Das Beste war die lange Rutsche. Nebenbei habe ich den Multicache gelöst, doch als ich den cache dann finden wollte hatte mein GPS Gerät keine Batterie mehr *örgs* Das war sehr ärgerlich. Da wir aber sowieso im Sommer, wenn alles blüht nochmal hinwollen, können wir den Cache dann gleich suchen.   [...]

  2. Jenni

    20. August, 2009 @ 20:05

    War eigentlich ein ganz netter Tag. Hat Spaß gemacht durch die Baumwipfel zu steigen wobei man sich das ganze etwas “spektakulärer” vorstellt als es in wirklichkeit ist. Die große Rutsche am Ende ist toll *g*
    Und wenn man schonmal in der Nähe ist, sollte man es sich nicht entgehen lassen, den Teufelstisch zu besuchen!

  3. Waldschratt

    4. Juli, 2010 @ 14:39

    Wer in wunderschöner Umgebung das Wissen von Wald und Umwelt spielend erweitern oder überhaupt gewinnen will und für die Kinder
    Unterhaltung sucht, ist in Fischbach an der richtigen Adresse. Der Baum-wipfelpfad ist schon in Ordnung- (man muss ja nicht Tarzan sein wollen)
    weil man dort am Objekt auf das Interessante hingewiesen wird.
    Angebote und Preise sind angemessen und für eine Tagestour ausrei-
    chend. Allerdings sollten die Betreiber der Anlage die notwendigen Unterhaltungsaufwendungen nicht vernachlässigen. Es darf auf dem Pfad durch die Wipfel keine morschen oder fehlenden Geländer geben.
    Im Haus vermisste ich weitergehende Infos zu den Texten unterwegs.

  4. Vreni Becker

    20. Juni, 2014 @ 21:19

    Wir haben am Montag, 16.06.14 das Biosphärenreservat besucht, ein Blinder 60J, ein Junge 5, und ich, 64. Wir haben uns sehr gut im Internet informiert, sind aus der Südpfalz und haben uns sehr gefreut auf das Unternehmen.
    Auch mit Behindertenbonus war der Eintrittspreis nicht gering, aber, wir erwarteten ja auch was.
    Zuerst ging es zum Wipfelpfad mit Rutschbahn. Am Durchgang saß eine Dame, die uns kommentarlos durchließ. Alle drei haben wir die schwierigere Strecke (im Internet wird weit mehr versprochen) absolviert und kamen dann am Startpunkt der Rutschbahn an. Da gibt es ein Schild, das einem Informiert, dass hier nur mit Rutschmatte gerutscht werden darf. Bloß – wo ist die Rutschmatte? Die Matten liegen offenbar bei der kommentarlosen Dame – der Weg zurück ist zu weit und wir rutschen ohne Matte!
    Bei unserer Ankunft um 11:00 wurden wir informiert, dass um 15:00 die Falkner-Vorführung stattfindet und, auf unsere Anfrage, natürlich ausgeschildert ist.
    Es war 12:00. Mittagszeit. Also ab zum Restaurant, ausgeschildert im Haupthaus im obersten Stockwerk. Vor der Tür steht ein Schild, das “Heute” ,neben einem weiteren Gericht,Currywurst mit Pommes anbietet. Wir entscheiden uns für 3x Currywurst. Wir treten ein und die junge Mittarbeiterin empfängt uns mit der Nachricht, dass heute “eigentlich” geschlossen ist und es nur Kuchen gibt – ein Kuchen, Himbeeren mit Sahne, aber immerhin gut!
    Danach war noch Zeit für die Multimedia-Ausstellung. Sorry, aber sicher ein Drittel der Animations-Spiele waren defekt – bei einem war der Kopfhörer abgerissen, bei anderen funktionierten einfach die Joysticks nicht, bei einigen fehlet die Anleitung.
    Nun war es Zeit für die Flugschau der Greifvögel. Davor hatten wir schon mal die Sitzbänke gesehen und glaubten, den Weg dahin problemlos zu finden. Aber Einfach wäre ja Langweilig. Wir mussten wirklich fragen gehen, wo die Vorführung statt findet! Schilder – Fehlanzeige!”
    Der Kinderspielplatz ist übrigens grade abgebaut! Aber der gehört laut Auskunft auch gar nicht zu Biosphärenreservat.
    Unser Urteil: eindeutig zu teuer für diese Leistung! Schade!

  5. Vreni Becker

    20. Juni, 2014 @ 21:20

    Was möchten Sie hier gerne hören?

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreib einen Kommentar