Freilichtmuseum Roscheider Hof, Konz

Freilichtmuseum Roscheider Hof Beschreibung

Das Freilichtmuseum “Roscheider Hof” in Konz-Roscheid, nahe der Stadt Trier, zeigt auf seinem schön angelegten Gelände einige Gebäude der Region Eifel/Mosel/Hunsrück. Die Häuser wurden an ihrem ursprünglichen Standort ab- und hier wieder naturgetreu aufgebaut. Darunter finden sich z.B. eine Schule, ein Backhaus, ein Krämerladen und vieles mehr.
Einen guten Eindruck von dem Gelände kann man sich auf der Internetseite unter http://www.roscheiderhof.de verschaffen.
Auch die diversen im ursprünglichen Stil angelegten Gärten sind absolut sehenswert; Freunde des traditionellen Bauerngartens werden bestimmt auf ihre Kosten kommen!

Besonders schön sind die diversen Veranstaltungen, an denen das Gelände zum Leben erweckt wird und den Besuchern das Leben der damaligen Zeit mit zahlreichen Vorführungen nahe gebracht wird. Es wird dann Brot gebacken, Äpfel und Trauben gekeltert oder die verschiedenen Handwerker zeigen ihre Kunst.

Genauso interessant sind die Ausstellungen, die sich im alten Gutsgebäude des “Roscheider Hofs” befinden. Es werden dort vielfältige Themen dargestellt, so z.B. eine Dorfwirtschaft der 30er Jahre, ein Frisörladen, ein Zahnarzt, Kinderwelt sowie gut ausgestattete Ausstellungen zu Landwirtschaft und Wohnkultur. Alle Abteilungen sind liebevoll bestückt und dekoriert.

Wer von der Besichtigung erschöpft ist, kann sich im Restaurant oder im Biergarten stärken. Ein kleiner Kinderspielplatz rundet das Angebot ab.

Eintrittspreise

3 Euro (Erwachsene), 2 Euro (Schüler ab 14 Jahren) und 1 Euro (Kinder von 6 bis 14 Jahren)

Wegbeschreibung

Die vollständige Adresse lautet:
Volkskunde und Freilichtmuseum Roscheider Hof e.V.
54329 Konz
Tel.: 06501-92710
email (Museum): [email protected]

Folgen Sie in Konz den Ausschilderungen “Freilichtmuseum”
Für diesen Ausflugstipp liegt eine interaktive Karte bei Map24 vor! Dort können Sie sich auch eine Wegbeschreibung erstellen lassen. Klicken Sie einfach auf diesen Button:


Geotag Auf der Karte anzeigen

Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

1 Kommentar »

  1. Jenny

    18. August, 2009 @ 14:29

    Absolut klasse!
    Ein riesiges Areal hat uns erwartet und wir waren total erstaunt. Von außen wirkt es ganz klein und im Inneren gibt es eine Menge zu sehen und erleben. Wir hatten nur 2 Stunden Aufenthalt geplant und haben in dieser Zeit nur ein Bruchteil gesehen. Ein erneuter Ausflug in den Roscheider Hof ist geplant und diesmal mit mehr Zeit im Gepäck. Da die Anlage mit Innen- und Außenbesichtigungen wirbt sollte man bei guten Wetter dort hinfahren. Die Museumsabteilung ist recht groß und nichts für Kinderwagen oä (diverse Treppenaufgänge). Am besten nimmt man Kleinkinder im Tragesack oder auf den Rücken. Das Museum läd zum Anfassen ein…
    Kann ich nur weiterempfehlen!
    Einen negativen Punkt zum Trotz: die Gastronomie ist (gerechnet auf das Areal) zu klein. Der Museumskiosk hat kaum Getränke oä.. Man kann sich jedoch selbstverpflegen (ungedingt!).

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreib einen Kommentar