Neanderthal Museum, Neandertal bei Düsseldorf

Das Neanderthal Museum wurde im Jahr 1996 eröffnet. Die ausführliche Ausstellung zeigt den Weg der Menschen aus den Wüsten bis in die Großstädte, aus früheren Zeiten bis in die Gegenwart. Das Museum legt einen Schwerpunkt dabei auf die Neandertaler. Im Museum kann der Besucher lebensechte Figuren besichtigen, die aufgrund Original-Schädeln und wissenschaftlichen Erkenntnissen rekonstruiert wurden.

Besucher erhalten multimediale Inszenierungen um die geschichtliche Entwicklung besser zu verstehen. Zusätzlich werden Exponate oder Lesetexte angeboten, die sich mit den aktuellen Forschungsergebnissen aus der Archäologie und der Paläoanthropologie beschäftigen. An den vielen PC-Stationen können Besucher zusätzlich nach Informationen suchen und das Wissen vertiefen.

Das Neanderthal Museum gehört zu den besten Museen in Europa, und bietet Klein und Groß spannende und lehrreiche Informationen.
Seit der Eröffnung kann das Museum jedes Jahr rund 1,5 Millionen Besucher verzeichnen.

Öffnungszeiten

Das Museum ist ganzjährig von Dienstag – Sonntag in der Zeit von 10 – 18 Uhr geöffnet. Am Montag ist das Museum geschlossen, wobei eine Ausnahme der Ostermontag und der Pfingstmontag sind.

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 8 Euro; Familien erhalten einen Nachlass von 20%; Kinder in einem Alter von 6 – 16 Jahren zahlen 4 Euro und Studenten mit Ausweis 5,50 Euro.
Besuchergruppen ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen zahlen je Person 7 Euro. Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen ab 15 Personen 3 Euro.

In den Eintrittspreisen sind die Kosten für die Führungen sowie Textmaterialien enthalten. Das Museum bietet diverse Führungen an, die für Erwachsene und Kinder entworfen wurden.

Kontaktdaten

Neanderthal Museum
Talstr. 300
40822 Mettmann


Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

2 Kommentare »

  1. Duschen Heini^^

    18. Januar, 2009 @ 16:06

    Hey,

    Das neanderthal museum ist echt nen super tipp! Die Audioguides lohnen sich echt richtig. Ich finde auch den Aufbau in dieser „schnecken form“ (also das es immer im Kreis hochgeht) richtig gut :)

    Ich kann das museum auch nur empfehlen. Noch nen kleiner Tipp am besten gehen wenn gutes Wetter ist dann kann man sich nämlich noch die Umgebung anschauen da gibts auhc noch viel wissenswertes und auf dem Dach vom Museum kuchen essen und dabei die aussicht genießen :)

    Lg
    Duschen Heini

  2. Sven

    9. April, 2009 @ 13:22

    Hey, danke für den Tipp, wieder etwas gelernt! Bei Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren. Weiter so! LG, Sven

RSS feed for comments on this post

Schreib einen Kommentar



© 2008-2017 der-schoene-tag.de