Burg Blankenstein

Hattingen, dem Ort, in dem die Burg Blankenstein zu finden ist, ist eine kleine Stadt im Herzen des Ruhrgebiets. Bochum, die nächste Großstadt, ist nur einen Steinwurf entfernt. Und trotzdem liegt die kleine Stadt in einer beschaulichen, ruhigen und vor allem grünen Gegend an der Ruhr. Die Burg Blankenstein befindet sich direkt an der Ruhr in etwa 80 Metern Höhe im Ortsteil Blankenstein. Heute ist die Burg bekannt für das Restaurant, das dort beheimatet ist. Viele Brautpaare aus der Region feiern hier ob des romantischen und ritterlichen Ambientes gerne ihre Hochzeitspartys.

Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde vom Grafen Adolf I. von der Mark erbaut. Nachdem sie mehr und mehr verfiel, wurde sie im 17. und 18. Jahrhundert im Stil des Historismus wieder aufgebaut. Doch dieser Stilbruch wurde später wieder entfernt. Seit 1909 stehen die Reste der Burg Blankenstein bereits unter Denkmalschutz.

Heute befindet sich das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Restaurant in den Räumen der Burg. Viele Gäste aus nah und fern reisen an, um in diesem gediegenen und romantischen Ambiente speisen zu können. Für viele Brautpaare ist es geradezu ein Muss, die Hochzeitsfeier mit vielen Gästen auf der Burg Blankenstein zu feiern. Dies liegt an der Romantik, die dieser Ort ausstrahlt. Wenn man sich auf dem Bergfried, der für die Besucher zugänglich ist, befindet, hat man einen grandiosen Blick über das Gebiet, die Ruhr, den Kemnader Stausee, über Bochum bis hin zum Rande des Münsterlands.

Die Räume der Burg erzählen von längst vergangenen Zeiten, von edlen Burgfräulein, die auf ihren ebenso edlen Ritter warteten. Dieses Flair macht die Burg Blankenstein aus. Die Betreiber des Restaurants lassen sich immer wieder etwas einfallen, um die Gäste zu erfreuen. So gibt es oft ein Ritterfest. Hierbei unterhalten dann Gaukler, Minnesänger und Marktleute die Gäste, die währenddessen ein schmackhaftes Ritteressen genießen. Aber auch das inzwischen berühmte Krimi-Diner findet unter anderem hier statt. Die Termine entnehmen Sie bitte der Website der Burg Blankenstein.

Die Preise für die Bewirtungen sind absolut moderat. Die Speisekarte beinhaltet saisonale Produkte, die hervorragend aufeinander abgestimmt sind.

Burg Blankenstein

Burgstr. 16

45527 Hattingen


Geotag Icon Auf der Karte anzeigen

Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

Schreib einen Kommentar



© 2008-2017 der-schoene-tag.de