Botanischer Garten und Park Sanssouci, Potsdam

Im Park Sanssouci befindet sich das gleichnamige Schloss, das bereits im Jahr 1745 erbaut wurde. Im Jahr 1990 wurden der Schlosspark und alle Schlösser von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Neben dem Schloss Sanssouci wurde der Park im weiteren Verlauf um mehrere Gebäude erweitert, und vor allem die wunderschönen Brunnen, Fontänensysteme und Skulpturen sind einen Besuch Wert. Neben dem Schloss Sanssouci befindet sich im Park das Neue Palais, das im 18. Jahrhundert errichtet wurde. Das Palais gehört zu den größten Bauwerken im Park. Besichtigt werden können ebenfalls die Orangerie, die in früheren Jahren hauptsächlich zur Aufbewahrung von Kübelpflanzen genutzt wurde, sowie die Neuen Kammern.

Besonders sehenswert ist ebenfalls das Chinesische Haus, welches im 18.Jahrhundert nach der damals vorherrschenden Chinamode erbaut wurde. Direkt im Park von Sanssouci befindet sich die Bildergalerie, die zu den ältesten Museumsbauten gehört. In dem Gebäude befindet sich die Gemäldesammlung von Friedrich des Großen.

Sehenswert sind ebenfalls das Schloss Charlottenhof und die Römischen Bäder. Der Botanische Garten bietet Besuchern das ganze Jahr über eine wunderschöne Blütenpracht. Auf einer Fläche von rund 5 ha befinden sich derzeit 10 Schaugewächshäuser die rund 9000 verschiedene Pflanzenarten aus der gesamten Welt zeigen, wie zum Beispiel die Zwergwasserlinse oder den Mammutbaum.

Öffnungszeiten

Schloss Sanssouci ist von April – Oktober, Dienstag – Sonntags, in der Zeit von 9 -17 Uhr geöffnet. November – März von Dienstag – Sonntag von 10 – 17 Uhr.

Im Botanischen Garten sind die Gewächshäuser von April – September von 9.30 – 17 Uhr zu besuchen, und von Oktober – März von 9.30 – 16 Uhr. Die Freilandanlagen sind von April – Oktober in der Zeit von 7 -17 Uhr zu besichtigen.

Eintrittspreise

Erwachsene 8 Euro inklusive Führung

Ermäßigt 5 Euro inklusive Führung

Kontaktdaten

Besucherzentrum an der Historischen Mühle

Maulbeerallee

14469 Potsdam


Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

1 Kommentar »

  1. Bernd Hass

    11. August, 2010 @ 21:39

    Ein Ausflug in den Park Sanssouci lohnt sich. Neben der wunderschönen Gartenanlage lockt auch ein kultureller Besuch in den Schlössern die in einem sehr guten Zustand sind. An einem Tag schafft man jedoch nicht den ganzen Park deswegen sollte man sich vor Reiseantritt die Höhepunkte planen. Auf der Seite http://www.sanssouci-sightseeing.de kann man sich über die Öffnungszeiten informieren und die Schlösser und Gärten sowie die Innenräume anschauen. Doch die Bilder sind bei weitem nicht so beeindruckend wie ein Parkbesuch.

    Viele Grüße

    Eure Dani

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreib einen Kommentar



© 2008-2017 der-schoene-tag.de