AhrWeinForum Ahrweiler

Besonders interessant für Weinliebhaber, aber auch solche, die es werden möchten, ist das AhrWeinForum in Ahrweiler. Dieses Forum ist nicht nur Ausstellung, sondern auch Informationsort für sämtliche Fragen rund um das schöne Thema Wein.

Das AhrWeinForum sieht sich als Informationsort zum Thema Wein. Nicht umsonst ist im Namen das Wort „Forum“ enthalten. Dies bedeutet zum einen „römischer Marktplatz“ und zum Anderen ein Ort des Gedankenaustausches. Die Betreiber der Ausstellung möchten einen Bogen schlagen von der Antike des Weinbaus bis zum modernen Weinbau mit all seinen Anforderungen. Weinbau ist harte Arbeit. Die Winzer müssen jeden Tag hinauf in den Weinberg und nach dem Rechten sehen. Die Reben sind empfindliche Gewächse, die gut gepflegt sein wollen, um später einen hervorragenden Tropfen Wein zu liefern. Gerade die Rotweine aus dem Ahrgebiet sind gute Weine, die sich in der Weinwelt außerordentlich großer Beliebtheit erfreuen.

Das AhrWeinForum, das sich unmittelbar in der historischen Altstadt Ahrweilers befindet, lädt seine Gäste regelmäßig zu einer Weinprobe ein. Die Weine lagern hier in dem historischen Gewölbekeller, in dem beste Voraussetzungen für die Lagerung von Weinen herrschen. Gleichwohl finden hier auch die Weinproben statt. So kann der geneigte Weinliebhaber nicht nur einen guten Tropfen probieren, sondern befindet sich zudem auch noch in einem ansprechenden und sehr passenden Ambiente. Die Räume bieten Platz für insgesamt 120 Personen, sodass auch große Gruppen bequem an einer Weinprobe teilnehmen können. Ab einer Anzahl von sechs zu probierenden Weinen stehen den Gästen sogar noch Häppchen wie Käsewürfel mit Brot, dem klassischen Begleiter eines guten Weins, oder aber Gerichte aus der Region zur Verköstigung zur Verfügung.

Für die Gäste, für die nicht nur das Produkt, der Wein also, sondern auch die Ausgangsrohstoffe interessant sind, veranstalten die Betreiber des AhrWeinForums regelmäßig Ausflüge in die Weinberge. Hier können sich die Besucher nach dann nach Herzenslust in den Reben umsehen und vielleicht auch einmal die eine oder andere Traube probieren.

Selbstverständlich kann man im AhrWeinForum auch gleich seinen Lieblingswein kaufen. Insbesondere die Rotweine aus der traditionellen Maischegärung sind sehr empfehlenswert.

Die Preise und Angebote entnehmen Sie bitte der Website des AhrWeinForums.

Die Anschrift des Forums lautet:

Ahrweiler Winzer-Verein e.G.
Weinbautradition seit 1874
Walporzheimer Straße 19
53474 Ahrweiler

Telefon 0 26 41 / 3 43 76
Telefax 0 26 41 / 3 73 76
E-Mail: Info@ahrweiler-winzerverein.de


Geotag Icon Auf der Karte anzeigen

Bitte beachten:

"Der Schöne Tag" ist ein rein privates Projekt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher keine Gewähr für Angaben bezüglich Eintrittspreise oder Öffnungszeiten übernehmen können. Informieren Sie sich bei Interesse am besten noch einmal direkt auf der Internetseite der Einrichtung.

Schreib einen Kommentar



© 2008-2017 der-schoene-tag.de